MovieChat Forums > Keinohrhasen (2007) Discussion > Sind wir Deutschen so dumm??

Sind wir Deutschen so dumm??


Mal ganz ehrlich, sollte ich diesen Film mit ein paar Adjektiven beschreiben, klänge das so:
sexistisch, anspruchslos, unwitzig, vorhersehbar, eklig
Wie kann man diesem Film bitte 10 Sterne geben??
Wie alt seid ihr? 14?
Habt ihr euch überhaupt schon mal die Top 250 von imdb angesehen?
Das einzige, was euch wohl zusprechen dürfte, ist da Star Wars.
Wenn man so abgewichst wie die deutsche Jugend ist, muss man ja solche Filme wie Keinohrhasen lieben...

reply

Krieg dich wieder ein, so schlimm war der Film doch auch wieder nicht. Ich bin eigentlich kein großer Fan deutscher Filme (der einzige Deutsche Film, dem ich ne höhere Bewertung als 7 gegeben habe ist "Das Boot") aber du stellst es ja hin, als wäre es der Schrottfilm hoch zehn. Also ich würde ihm so aus dem Bauch heraus 6 Punkte geben, da der mittlere Teil des Films doch sehr nett war und auch überwiegend gut geschauspielt wurde.
Dass es immer Leute gibt die einem Film 10 geben sieht man z.B. an "Meet the Spartans", der auch über 2500 mal 10 Punkte bekommen hat und glaube mir, ich musste mich durch den Film durchkämpfen, der ist ohne Worte.
Star Wars, zumindest den in den Top 250, kennt ein großteil der 14 jährigen wohl kaum, du meinst wohl eher so neumoderne Sachen wie Herr der Ringe, the Dark Knight oder Iron Man die so maßlos overhyped sind. Ausserdem ist Keinohrhasen nen ordentliches Stück entfernt von den Top 250, also versteh ich den vergleich nicht so ganz.
Ich versteh deine Aufregung allerdings zumindest in sofern, dass der Film in Deutschland von vielen auch älteren teens und tweens ziemlich gehyped wurde und ich auch nicht so recht verstehe, was jetzt das ach so dolle an dem Film sein soll. Kommt mir eher wie ne Deutsche Jerry Maguire Version vor, an der allerdings an der Qualität gespart wurde, aber was soll's.

reply

@ The Ultimate Sueff: Tut mir nicht Leid, mein Lieber, aber hier hast Du absolut Recht - es ist ein "Schrottfilm hoch zehn". Und mehr gibt's darüber nicht zu sagen.

reply

ich find den film auch nicht unbedingt gut. aber...

mit fundierten argumenten wird hier wieder mal nur so um sich geworfen, muss man schon sagen.

reply

Klar ist es blöd, so eine mFilm 10 Punkte zu geben, aber das hat nichts mit Keinohrhasen zu tun, das ist eher eine allgemein verbeitete Unsitte hier auf IMDb, daß die Leute Filmen, die ihnen gefallen, pauschal eine 10 geben und den anderen ne 1, um die Ratings zu manipulieren.

Zudem gehört Keinohrhasen absolit zu den besseren Filmen. Das Thema mag altbacken sein und alles vorausschaubar, das trifft jedoch auf ca 80% aller Filme zu. Es kommt aufs Detail an und wie das alles umgesetzt wurde. Und da sehe ich bei diesem Film keinerlei Probleme.
Es ist auch nicht die Schuld von Keinohrhasen, wenn Du zuviel Sex & the City oder ähnliches gesehen hast und Dir deswegen die Dialoge zu "pubertär" waren - ich jedenfalls fand sie amüsant, vor allem auch, weil sie recht realistisch waren. Hier hat sich kaum einer wie ein Filmcharakter verhalten sondern vielmehr so, wie Du und ich im alltäglichen Leben handeln und reden.

Keinohrhasen ist zwar alles in allem immernoch ein sogenannter "chick flick", aber immerhin einer, wo man als Mann sich nicht zu Tode langweilt oder aus dem Augenrollen nicht mehr rauskommt. Das, was hier negatives über den Film gesagt wurde, hätte ich bei anderen deutschen Filmen erwartet, aber Keinohrhasen? Ich habe da eher den Verdacht, daß da jemand des Hypes überdrüssig ist und einfach aus Prinzip dagegen ist. Ich jedenfalls fand den Film okay, er hat ein paar wahre Dinge angesprochen und war nett verpackt. Würd ihn mir kein zweites Mal ausleihen aber bereuen tue ich das erste Mal nicht. Und nein, ich bin nicht 14 sondern 33.

reply

[deleted]

I totally agree with the OP.

reply

Comments written by registered user robertrayschmidt: "2 Stars for ....well... Nora Tschirners nice tits..."

Mal ganz ehrlich, sollte ich diesen Kommentar mit ein paar Adjektiven beschreiben, klänge das so:
sexistisch, anspruchslos, unwitzig, vorhersehbar, eklig
Wie alt bist du? 12?

reply

Ich stimme völlig mit der OP. Dieser Film ist eine Beleidigung gegenüber den IQ die Zuschauern. Und ich weiß daß die Deutschen intelligente Menschen sind. Offensichtlich, ausgenommen die Deutsche Menschen die dieser scheussliger Film macht :-)

Mein Deutsch ist sehr schlecht, es tut mir leid. Ich hoffe daß Man kann mir verstehen...

reply

Junge, Junge, hier wird aber vom Leder gezogen und Keinohrhasen mit Star Wars verglichen, das lustige Völkchen der Deutschen pauschal für debil befunden und Benutzer mit anderen Meinungen lächerlich gemacht. Genau für das wurden diese Foren bei imdb eingerichtet. Nicht? ich habe dne Film gestern das erste Mal gesehen, weil ich eigentlich auch dachte, es sei kein Film für mich. Meine Tochter wollte den Film für einen Videoabend haben. Warum nicht. Ich fand ihn gut. Sicherlich keine 10 Punkte, klar, aber auch nicht "Schrott hoch zehn" und schon gar keine Beleidigung für den IQ der Zuschauer (you see Exild Archangel, you comment was comprehensible). Vielleicht ist es auch in Mode, deutsche Filme Unterhaltungsfilme - wobei die Betonung auf Unterhaltung liegt - schlecht zu machen. Aber zu sagen 6 Mio Zuschauer seien doof ist elitärer Schwachsinn.

Voi solo un po di rispetto!

reply

Normalerweise poste ich nicht so gern auf Deutsch bei IMDB, aber das stört hier bestimmt keinen.

Ich finde nicht, dass das elitärer Schwachsinn ist. Ein Film muss für mich nicht "artsy-fartsy" sein damit er mir gefällt. Ich mag Unterhaltungsfilme, gerne auch mal völlig sinnfrei. Trotzdem, wäre dieser Film in Hollywood produziert worden, hätte er in Deutschland niemals 6Mio Zuschauer gehabt und NIEMAND würde darüber reden. Es gibt zwei Gründe für den Hype in Deutschland:

1. Till Schweiger, der nur sich selbst spielen kann, ein unerträgliche Stimme und keinerlei Regie-Talent hat, lockt aus mir unerklärlichen Gründen die Deutschen ins Kino.

2. Gruppenzwang. Die Medien bei uns bewerben und loben deutsche Filme immer überproportional. Die Leute gehen rein und erzählen ihren Freunden dann wie toll der Film ist, schließlich sagt das ja auch die TVSpielfilm. Die gehen dann auch rein und trauen sich nicht anderer Meinmung zu sein. Das ist ungefähr so wie das Phänomen, das das Funktionieren von Show-Hypnosen erklärt.

Sicher, der Film ist nicht der schlechteste Film der Welt, er ist aber schlecht. Ich habe auch manchmal gelacht. Aber ehrlich, sie sagt "Pimmel" und kriegt ein Brett vor den Kopf??? Die Leute, die Keinohhasen als ihren Lieblingsfilm angeben, haben keine Ahnung. Das hat einfach nichts mehr mit Geschmackssache zu tun. Deswegen zweifel ich deren IQ natürlich nicht an.

Übrigens: Nein, ich bin nicht unbedingt ein Liebhaber deutscher Filme. Ich schau mir aber ALLES an was so im Gespräch ist und gebe auch zu wenn ein Film aus deutscher Produktion gelunge ist. Warum sagen immer ALLE, die sagen wie toll soch Keinohrhasen finden, dass sie Das Leben der Anderen und Nirgendwo in Afrika noch nicht gesehen haben? Das finde ich echt traurig.

reply

Danke für Deine sachliche Analyse. Ich verstehe was Du meinst mit dem Hype um deutsche Filme generell - cf. Bully Herbig. Das ist aber kein Til Schweiger Problem, sondern erscheint mir fast schon als ein soziologisches Phänomen. Die Medien pushen alle deutschen Filme und freuen sich, wenn Hollywood Großproduktionen auf dem Bauch landen. Zu Til Schweiger kann man sicherlich Deiner Meinung sein aber letztlich ist er neben dem unvermeidlichen und schon erwähnten Bully Herbig der einzige deutsche Regisseur, der Massen in die Kinos lockt, unabhängig von der Qualität seiner Produkte. Vielleicht noch generell zu den Bewertungen, mir scheint als würden viele Nutzer schlicht und einfach nicht differenzieren. Gut ist volle Punktzahl, schlecht ist niedrigste Punktzahl. Das selbe Phänomen ist auch beispielsweise bei amazon zu beobachten.

Voi solo un po di rispetto!

reply

zu 1.: Til Schweiger hat am Drehbuch geschrieben, Regie geführt, produziert und die Hauptrolle gespielt. So viele gibt es nicht die das hinkriegen. Schon dafür hat er Respekt verdient.

2. Ich fand den Film gut, und das hat nix mit Gruppenzwang zu tun. Gerade eben habe ich ET gesehen, den ich eher mäßig fand. Dabei findet den eigentlich jeder toll. Na und? Keinohrhasen ist halt ein Film den ich (fast) jedem empfehlen würde, er ist massentauglich, fast jeder wird seinen Spaß damit haben. Fight Club, 12 Monkeys, Chungking Express, Mulholland Drive, Irreversibel, City of God, die ich alle besser finde, würde ich nicht jedem empfehlen. Auch nicht wenn ich die Leute für intelligent halte.

Klar ist der Brett vorm Kopf Witz ein wenig flach. Aber der Film ist auch nicht ernst gemeint. Da darf man das schon mal machen, auch wenn ich nicht finde dass es dem Film geschadet hätte, das wegzulassen. Aber es war wohl bei Screenings ein großer Lacher.

Und auch wenn es traurig das Menschen manche Filme nicht gesehen haben... man kann echt nicht alles gesehen haben.

Ps: Alle? Ich finde Keinohrhasen wie gesagt sehr gut, und ich habe Das Leben der Anderen und Nirgendwo in Afrika gesehen. Und Metropolis, M, Das Cabinet des Dr. Caligari, ...

reply

zu 1. Und er bedauerlicherweise auch nicht

reply

Fand den Film so lala. Es bestätigt sich mal wieder, dass deutsche Filme irgendwie recht durcheinander sind.

Erstmal Szenen die kein Mensch braucht (SPOILER):

-Nora Tschirner tritt in Wut auf ein Brett und bekommt es an den Kopf. Sie fällt kerzengerade hin. Dann liegt sie auf dem Boden und sagt: "Hat garnicht weh getan." (Is ja für nen Stummfilm noch zu übertrieben)

-Till Schweiger hopst im Bademantel auf einem Glasdach rum und ist der festen Meinung, es würde halten. Es hält nicht. Er fällt direkt in die Verlobungszeremonie von Klitschko und Yvonne Catterfield. Großaufnahme auf Til Schweigers nackten Arsch dessen Backen er immer abwechseln anspannt (Würde ich auch machen, wenn ich gerade 6 Meter durch ein Glasdach gefallen bin)

-Til Schweigers Looserkollege vögelt mit einer Frau. Plötzlich fängt diese an zu schielen. Dann übergibt sie sich auf ihn. (HAHA, Kotze! Und dann schielt die so lustig, haha)

-Nora Tschirner will Til Schweiger ihre Liebe gestehen. Sie lädt ihn an eine besonders schöne Stelle an einem See ein und meint dort, dass sie Til "etwas sagen möchte" und ist sichtbar nervös. Sie spult ihren Text ab, der leider durch das Tuten eines Schiffes übertönt wird. Til bekommt nen Anruf und muss schnell wieder weg und geht ohne was zu merken. (Na klar, romantischer See, nervöse Frau, die "etwas zu sagen hat". Die wollte bestimmt ihre letzte Lohnsteuer durchgehen.)

Abgesehen von diesen totalen Aufregern, war der Film besonders dort, wo es romantischer wurde ganz nett. Die meiste Zeit ist er aber klischeehaft. Nora Tschirner spielt unterirdisch (man bedenke die Szene, wo sie die Krankenschwester anbrüllt, nur schlecht). Till Schweiger ist mal wieder der verschmitzte Lebemann, wie in jedem Film. Damit der Film auch bei den Frauen gut ankommt, hopsen auch alle Nase lang ein paar Kleinkinder durchs Bild, die irgendwas süßes dahinnuscheln. Das ganze garniert mit ein paar Starauftritten von Armin Rhode und Jürgen Vogel. Und Zack - Kassenerfolg mit baldiger Fortsetzung. Naja, seit "Schuh des Manitu" wundert mich garnichts mehr...

reply

[deleted]

Ja, und ? Das ist Kino, nicht das wahre Leben Du Blitzbirne ;-)

reply

[deleted]

Ganz so krass find ichs nicht, allerdings frage ich mich warum dieser Film in Anbetracht der schwachsinnigen Handlung (ja das Genre ist mir klar), der wirklich richtig schlechten Witze ala Mario Bath und des konfusen Schnittes trotzdem funktioniert.
Die Antwort dürfte im gezielten Zielgruppen-Engineering liegen: kleine niedliche Kinder plus der böse Playboy wird zum netten Hausmann gezähmt. Dazu noch das Best-Of der bekannteren deutschen Schauspieler, fertig ist der Romantikbrei für die Frau Anfang bis Ende 30.
Die einzigen Lichtblicke sind Matthias Schweighöfer und begrenzt auch Nora, welche aber irgendwie nie wirklich in ihrer Rolle verschwindet.

reply

keinohrhasen ist nicht besser oder schlechter als die durchschnittliche amerikanische liebesschnulz-komödie, die ja meistens trotz mangel an handlung und logik trotzdem gerne gesehen wird. zwar nicht von mir, aber es gibt doch reichlich junge damen die sich nächtelang vom fernseher die "wahre liebe" vorschnulzen lassen..und die sind weder abgewichst noch blöde, die mädels. keinohrhasen ist eben sinnfreie, leichte kost für den abend, man kann sich berieseln lassen ohne denken zu müssen und kann nebenbei noch drei tüten chips futtern - der eine mag's, der andere nicht.


____________
live is a strange thing,..just when you think you learned how to use it it´s gone..

reply

Ich breche die Kette von deutschen Posten, bin Englaender :)


I think the problem is, German cinema is attempting to appeal to a wider audience, thereby mimicking American style narratives.Til Schweiger is not a good actor, but then again, how many generic rom-com actors can you say are good?

reply

Really? Til Schweiger is not a good actor?

I beg to differ.

reply

You can beg all you want. Til Schweiger is indeed a remarkably poor actor – and director for that matter. Apart from Jürgen Vogel, everybody in this movie, including (surprisingly) Armin Rohde, is acting embarassingly bad. But then again: The script is absolute, complete and utter rubbish...

reply

@ Rainerwolke: Ich persönlich finde Keinohrhasen aber tatsächlich schlechter als eine durchschnittliche amerikanische Liebesschnulz-Komödie. Da ich ein "Allesfresser" bin, habe ich davon nämlich sehr viele gesehen.

reply