Mein Führer - ein satirefähiges Thema?


Kann man über ein solches Thema lachen? Oder wird man nie darüber lachen können? Meinungen dazu :)

Can we laugh about such a topic? Or will we never be able to laugh about it? Opinions please :)

reply

[deleted]

Some years ago, an Israeli friend of mine took part in a trip to various concentration camps in Europe with our youth group. They were escorted by a survivor. At some points he told them concentration camp jokes. And yes, they were about the victims. Holocaust jokes are not rare in Israel. They laughed. I believe you would probably not laugh.

The point is, it is most human for one to joke about oneself. Victims of the Holocaust (or Shoa if you will) are not an exception there. They remained human. So there is holocaust humor, and you are very well entitled not to find it funny.

That has nothing to do with this film though. There are no jokes about the murder and sufferings in it.

reply

Es gab bereits Hitler-Satiren, allerdings nicht aus Deutschland.

Am New Yorker Broadway und in vielen anderen Ländern ist seit 2001 sehr erfolgreich die Musicalversion von Mel Brooks' altem Film "The Producers" gelaufen: Da kann man die Nazis (inklusive Hitler) sogar singen und tanzen sehen. Mittlerweile wurde das Musical auch wieder verfilmt:

http://www.imdb.com/title/tt0395251/

Ob man da wirklich drüber lachen kann, das ist jedoch wieder eine andere Frage...


Viele Grüße Thusnelda

reply

jel treba vodze svabski da se prica,a jeli???'

ajde bre ,nemoj ,da seres govna,pricaj po nase,da razumije cio svijet,ajde be bolan.

reply

[deleted]

Über den Holocaust Lachen? Wohl kaum.
Kein Deutscher wird darüber lachen können.
Was "Den Führer" angeht, darüber sollten wir Deutschen zumindest doch allmählich schmunzeln können, zumindest einer Satire.
Denn wenn aus einem Land kein Verrückter, Kriegstreibender Diktator mehr hervorgehen wird, dann ist es Deutschland. Wir sollten vielleicht langsam mit lachen anfangen, aber ohne zu vergessen.

Laughing about the Holocaust. No.
No German will laugh about that.
But "The Führer", I think we should start with, if it is a comedy.
I think that there will never be a mad dictator from Germany again.
So we should start laughing, but never forget.

reply

Ich sag mal spontan: Ja, mann kann darüber lachen. Mann kann über alles lachen, ob nun niveauvoll oder saudämlich, hauptsache es überrascht und ist witzig.

Das Problem mit Hitler ist halt, das er das personifizierte Böse ist, und der Holocaust das Böse in einem Wort ist. Beides ist allerdings Geschichte, und ob es nun ein lustiger oder todernster Film ist, so ist die Hauptsache doch das man sich gedanklich mit dem Thema auseinandersetzt und erkennt was richtig und falsch ist.

Es gibt soviele andere, indirekte Böse Themen über die herzlich gelacht wird, und viel schlimmer finde ich das die Leute sich dessen nicht bewusst sind. (Denkt zb bei einem Actionfilm jemand daran wieviel Leute eigentlich tagtäglich durch Waffen sterben?)

Über Juden in einer Gaskammer wird man sicherlich nicht lachen, weil die Situation schlichtweg nicht witzig sondern dramatisch ist. Allerdings sollte solch eine Szene nicht komplett den Humor aus dem ganzen Film verbannen, vorallem nicht wenn es wie bei diesem Film guter Humor ist.





reply

Man kann nicht nur, man sollte sogar.
Dani Levy hat eine ganz amüsante Tragikomödie geliefert (mit Mühe, Schneider und Groth auch top besetzt!), die als Satire aber nur selten funktioniert.

Da empfehle ich sich Mel Brooks' "Frühling für Hitler" anzuschauen, oder noch eher sogar Charlie Chaplins "Der große Diktator".

Gegen eine neue deutsche Satire hätte ich aber auch nichts.

reply

Ich bin der gleichen Meinung wie UltimateMovieFreak was der Satirefähigkeit des Themas angeht. Ich muss noch hinzufügen, dass ich mir seit langem eine gute deutsche Satire über den NS-Staat und Hitler wünsche. Meines Erachtens hatten wir bisher bloß eine in Comicform mit Walter Moers herrlich anarchischen "Adolf die Nazisau" Reihe, welche wir wohl nie in Deutschland verfilmt sehen werden.

Ich hatte Große Hoffnungen, dass sie es endlich schaffen würden eine brillante Nazi-Farce zu produzieren, als dieser Film angekündigt wurde. Stattdessen bekamen wir den Versuch einer Auseinandersetzung mit dem Naziregime, den Hitlerpersonenkult und ihren Einfluss auf Deutschland und die Welt. Dies wäre ne gute Idee gewesen, hätten sie nicht das Ganze mit Helge Schneiders genialen absurden Humor verwoben und hätten wir nicht schon mindestens 5 andere (und bessere) Filme mit ähnlichen Themen in den letzten Jahrzehnten gehabt. Wenn man schon Helge mit an Bord hat sollte man den Film um ihn und seinen Humor herumbauen, sonst fehlt jeder Szene mit Helge die Verbindung zum Rest des Filmes.

reply

Hey, Charly Chaplin hat ne weltberühmte Hitlerparodie abgegeben, die Monty Python Truppe hat grundsätzlich vor keinem Thema halt gemacht und Hitler/Nazis waren da keine Ausnahme und selbst Deutsche können das - Walter Moers zum Beispiel oder Olli Dietrich. Und kennt Ihr etwa nicht mehr die "Sturmtruppen"-Comics? Und auch wenns keiner zugeben mag: JEDER kennt Judenwitze, Naziwitze und Hitlerwitze aus der Schulzeit!

Hier mal eine Definition eines Witzes:

Als Witz bezeichnet man einen kurzen Text (Erzählung, Wortwechsel, Frage mit Antwort oder Ähnliches), der einen Sachverhalt so mitteilt, dass nach der ersten Darstellung unerwartet eine ganz andere Auffassung zutage tritt. Der plötzliche Positionswechsel (die Pointe) vermittelt die Einsicht, dass das Urteil über den Sachverhalt nicht zwingend einer einzigen Auffassung unterworfen ist. Die Öffnung zu anderen Auffassungen wird als befreiend empfunden, die zunächst aufgebaute Beklemmung wegen eines vermeintlichen Problems löst sich auf in befreiendes Lachen. Das Gelächter der Zuhörer zeigt an, dass sie den Positionswechsel erkannt haben und mitvollziehen.

Man achte auf das fettgedruckte - Humor wird oftmals gezielt dazu verwendet, unangenehme und tabuisierte Themen aufzugreifen und damit zu verarbeiten. Vor allem natürlich in der Satire, im Sarkasmus, Zynismus und schwarzen Humor. Nicht umsonst geht es in den meisten Witzen um Sex, Politik, den Unterschieden zwischen Menschen oder weltbewegende Ereignisse.

reply