MovieChat Forums > Hui Buh: Das Schlossgespenst (2006) Discussion > Kurzreview nach der gestrigen Pressevorf...

Kurzreview nach der gestrigen Pressevorführung


Fazit: Nur genial.

So in etwa Beetlejuice meets klassischen Geisterfilm meets Airplane. Filmanspielungen ohne Ende: Ghostbusters, Beetlejuice (klar), Mousehunt und EVIL DEAD II (das hät ich nun nicht erwartet).

Schauspieler: Bully - naja, Schrotti - ganz nett als schwuler französischer Chefdiener, Heike Makkatsch - prima als fiese Prinzessin, aber Stromberg schlägt alles. Der Bursche ist ein Genie, selbst wenn er einen "guten" spielt. Bei Hans Clarins letztem Auftritt merkt man ihm seine schwere Krankheit leider schon sehr an. Trotzdem hat er eine der besten Lines des ganzen Films, die ich hier aber noch nicht spoilen möchte. :)

Von den Nebenrollen bleibt vor allem Mario Monti/Käptn Blaubär als deutscher Soldat nit durchgehendem Loch im Bauch hängen, aber auch der Rest ist nicht schlecht.

Humor und Comedytiming - nahezu perfekt. Computereffekte mittelmässig. Makeup-FX (viele) - WAHHNNSINN.

Optisch - fliegende Kamera, geile Action, hohes Tempo.

Regie - einfach nur als perfekt zu bezeichnen, aber vom Regisseur von "Biikenbrennen" und "Jesus-Video" hatte ich auch nichts anderes erwartet.

ENDLICH mal ein deutscher Film für die ganze Familie.

reply

Zu verbessern wäre höchstens, das der Chefdiener nicht von Bully (der war ja schließlich Hui Buh) sondern von Rick Kavanian gespielt wurde. Zum Film selbst: den krönenden Abschluß stellen die Outtakes im Abspann dar. Herbsts Didi-Hallervorden-Parodie war schlichtweg der OBERHAMMER!!! Ich hab mich fast mehr weggeschmissen als im gesamten Hauptfilm!

reply

ich fand den film auch nicht schlecht, aber:

"ENDLICH mal ein deuscher Film für die ganze Familie" ist echt ganz schön dick aufgetragen. haben die dich bezahlt oder was?

reply

Leider bekommt man nix dafür, aber mal ehrlich - nenn mir mal einen anderen deutschen Familienfilm, der auch nur annähernd in dieser Richtung funktioniert. Geh doch mal mit deinen Kids in sonen Schmonzes wie "Bibi Blocksberg" oder diese unsägliche Reihe von Fussballfilmen die (fein geschlehctergetrennt)immer noch über uns herrollt.

Macht das einem Erwachsenen wirklich Spaß?

Das Drehbuch von HuihBuh legt sichtlich gesteigerten Wert darauf die derzeitige Elterngeneration MIT zu unterhalten; Anspielungen auf Beetlejuice und/oder Evil Dead 2 sind ja wohl offensichtlich für 30-somethings drin.

Auf die Gefahr hin mich zu weit aus dem Fenster zu legen, bin ich mir sicher, das der Streifen sogar im englischsprachigen Raum recht gute Chancen hat.

reply