MovieChat Forums > Der Seewolf (1971) Discussion > Kann mir jemand das Ende erklären? (Acht...

Kann mir jemand das Ende erklären? (Achtung Spoiler)


Hallo Leute!

Also das Ende scheint mir doch sehr verkürzt erzählt zu sein. Etwas schade, nachdem man sich für die drei Teile zuvor doch viel Zeit gelassen hat. Vielleicht kann mir jemand helfen, der die Werke von Jack London gelesen hat. Ich hab vor allem die folgenden Fragen:

1. Welche Rolle spielt Captain Raffy genau? Was ist sein Verhältnis zum Seewolf?

2. Ursprünglich hat der Seewolf die Goldinsel gefunden? Er konnte dann aber aufgrund seiner Krankheit nicht die Kontrolle behalten?

3. Welche Krankheit soll der Seewolf gehabt haben?

4. Hat der Seewolf dann jahrelang auf dem Wrack der Ghost vegetiert und war auf die Hilfe von Raffy angewiesen?

5. Warum hat Hump dem Seewolf bis zuletzt nicht offenbart, dass sie beide sich von früher kennen? Zumindest am Schluss hätte das ja nichts mehr geschadet.

6. Die Sache mit dem Schrumpfkopf ist auch sehr rätselhaft geblieben. Wie hat Mugridge sein Leben verloren?

7. Der philosophische Konflikt zwischen Hump und dem Seewolf ist meiner Meinung nach auch nicht deutlich aufgelöst worden. Z.B. die Aussage, er hätte am liebsten nie ein Buch aufgeschlagen. Kann jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank im voraus!

---
"Schieß dem Fenster! ... Mach los!"
- From which TV show/movie? :)

reply

Ist leider schon zu lange aus, daß ich es gesehen habe, um dir genauer zu antworten. Aber der wesentliche Grund für die Irritation bzgl. 3,4,5 liegt wohl darin, dass dieser Film einige andere Werke Londons mit dem "Seewolf" zusammengepanscht hat, und sich die ganze Südsee-Sache wie auch der Umstand, daß sich die beiden als Jugendliche gekannt haben sollen, nicht nahtlos eingefügt haben.

reply

Der Drehbuchautor hat wohl angesichts der vielen "Ergänzungen" den Überblick verloren. Ich habe gerade die Pro Sieben- Fassung geshen. Die dürfte wohl näher an der Romanvorlage sein, die ich aber nicht gelesen habe.

Frisco-Kid war Jack London selbst und eigentlich passt das Ganze nicht so sehr.
Später dürfte der Schriftsteller(!) Humphrey van Weyden eine Identifikationsfigur Jack Londons sein und bestimmt nicht der Seewolf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_London

reply

Jo, danke für die Antworten. Dann liegt es wohl wirklich am verworrenen Drehbuch, dass da einige Fragen offen bleiben, sehr schade. Naja, ist trotzdem ein Klassiker.

"Schieß dem Fenster!...Mach los!"
- From which TV show/Movie? :)
www.imdb.com/title/tt0095016

reply

WHERE CAN I FIND THE DVD

reply

Hallo joonas2058932,
die DVD gibt's bei www.Amazon.de.

reply

Hallo Harkyn,

hier mein bescheidener Versuch, Deine Fragen zu beantworten:

Vorab folgendes: dadurch, dass es sich bei dem Vierteiler um ein Medley aus verschiedenen Jack-London-Geschichten handelt, ist nicht immer alles ganz logisch zusammenstrickbar.

1. Captain Raffy erscheint nicht im Buch "Der Seewolf", er stammt aus einer anderen Geschichte. Im Film ist er - wohl durch Zufall - an der Insel Swithin Halls (d.h. Wolf Larsens) angespült worden. Er hat sein Schiff dabei verloren, und da auch die GHOST ein Wrack ist, kann er nicht weg von der Insel. Deshalb will er van Weyden's Schiff dazu benutzen.
Das Verhältnis zum Seewolf ist das des Stärkeren: irgendwann hat Raffy Wolf Larsens Platz eingenommen und sich die Perlen und die Insel angeeignet. Da Larsen blind ist, er kann sich gegen Raffy nicht mehr zur Wehr setzen.


2. Yep, so würde ich das interpretieren - siehe Nummer 1


3. Im Buch hat Larsen immer wieder Migräne-Anfälle, die sich letztendlich zu Schlaganfällen auswachsen. Larsen sagt selbst von sich, dass etwas in seinem Kopf sitzt, etwas, das sein Hirn auffrisst. Man muss also annehmen, er hat einen Hirntumor, der wächst und Larsen mehr und mehr behindert (im Buch ist er durch Schlaganfälle am Ende gelähmt und ans Bett gefesselt, aber das ist im Film schwer zu dramatisieren; selbst die neue Version von 2007/8 hat sich diese Treue zur Vorlage nicht getraut).


4. "Jahrelang" glaube ich nicht. Raffy wäre wohl kaum der "Krankenschwestertyp". Aber wenn die Erblindung noch nicht so lange her ist, kann Larsen evtl. noch Vorräte von der GHOST aufbrauchen. Raffy hat Larsens Bungalow jedenfalls besetzt.


5. Stimmt. Aber in der Originalgeschichte kannten sie sich ja nicht. Der Drehbuchautor hätte also eine ganz neue Szene erfinden müssen und alle Hamdlungsstränge (Frisko Kid und Joe, Hobo-Zeit usw.) zusammenbinden müssen. Ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört.


6. Ist nicht bekannt. Schrumpfköpfe werden aus bereits abgetrennten Köpfen hergestellt. Guck bei Wikipedia unter dem Stichwort "Schrumpfkopf" nach. Was Mugridge vorher durchlebt hat, bleibt Deiner Fantasie überlassen...


7. Dazu kann ich nur sagen: lies das Buch. Lohnt sich immer wieder. Der Satz "Mein Fehler war, dass ich je ein Buch aufgeschlagen habe" (im Original: My mistake was in ever opening the books) kommt von einem Mann, der hochintelligent ist, sich eine Art "Teilbildung" autodidaktisch erworben hat, dann aber NIEMANDEN findet, mit dem er sich darüber austauschen kann. Hätte er die Bücher nicht gelesen (das heisst so viel wie: hätte er NIE nachgedacht, sondern immer nur gehandelt), dann hätte er auch nicht diese vielen widerstreitenden Gefühle und Gedanken in sich.... meiner Meinung nach ist "Der Seewolf" das beste von allen Jack-London-Werken. (Jack London hatte übrigens auch immer wieder Migräne-Anfälle...)

So, ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen.

Gruß
ALW

P.S. Bin gerne zur "Larsen-Diskussion" bereit. :-)

reply

Ich will es auch mal versuchen:

1. Welche Rolle spielt Captain Raffy genau? Was ist sein Verhältnis zum Seewolf?

Raffy ist ein Spiegelbild Larsons, wie er hätte werden können. Er ist in seiner Rolle aufgegangen und hat den Bezug zu Larson jedoch vollkommen verloren. Man könnte folgern, das Larson zunächst als Herr der Insel fungierte, Raffy aber, beidngt durch Larson Krankheit, die Rollen getauscht hat.

2. Ursprünglich hat der Seewolf die Goldinsel gefunden? Er konnte dann aber aufgrund seiner Krankheit nicht die Kontrolle behalten?

siehe Antwort 1.

3. Welche Krankheit soll der Seewolf gehabt haben?

Larson litt anscheinend an Migräne und einer leichten Abart der Epilepsie.

4. Hat der Seewolf dann jahrelang auf dem Wrack der Ghost vegetiert und war auf die Hilfe von Raffy angewiesen?

Strittig, siehe Antwort 1.

5. Warum hat Hump dem Seewolf bis zuletzt nicht offenbart, dass sie beide sich von früher kennen? Zumindest am Schluss hätte das ja nichts mehr geschadet.

Udrch die Zusammenlegung einiger zusätzlicher Kurzgeschichten zum eigentlichen Roman hat Ulbrich den Seewolf geschickt ausgeschmückt. Diese Stränge am Ende zusammen zu führen hätte unter Umständen ein komplett anderes Ende der Geschichte bedeuten können. Aber Ulbrich wollte anscheinend zum Schluß wieder auf das Original schwenken.

6. Die Sache mit dem Schrumpfkopf ist auch sehr rätselhaft geblieben. Wie hat Mugridge sein Leben verloren?

Kann Die leider keiner beantworten, lass deiner Phantasie freien Lauf ...

7. Der philosophische Konflikt zwischen Hump und dem Seewolf ist meiner Meinung nach auch nicht deutlich aufgelöst worden. Z.B. die Aussage, er hätte am liebsten nie ein Buch aufgeschlagen. Kann jemand dazu etwas sagen?

Larson verflucht sich selber, da er, als hochintelligenter Mensch aund Autodidakt es nicht weiter als zum Kapitän eines Robbenfänger gebracht hat. Aufgrund seiner eigenen Lebensphilosophie (der Mensch als Ferment) stellt er für sich selbts einen riesigen Wiederspruch dar. Und letztendlich erkennt er, das van Weyden seine Philosophie erkannt hat und Larson als ein kleines Stück Ferment ansieht.

Carpe diem? ... CARPE JUGULUM!

reply